NK | Potential & Staunen

NK | Potential & Staunen

In meinem Arbeiten sind mir immer wieder zwei Phänomene begegnet.

1. Dein Körper trägt Deine Wahrheit bereits in sich.

Du bist reines Potential.

2. Er braucht nur jemanden, der bereit ist ihn zu bestaunen. Das kannst Du selbst sein oder Dein Gegnüber.

Du bist reines Staunen.

 

Das klingt zunächst villeicht etwas abstrakt, aber das ist es nicht! Es ist ganz konkret & genau so einfach.

Dass dein Körper Deine Wahrheit in sich trägt, ist eine Erkenntnis, die inzwischen sogar von der Neurobiologie bestätigt wird. Dabei wird der Begriff der Potentialentfaltung genannt.

Wer sich hier näher informieren möchte: Prof. Gerald Hüther (Potentialentfaltung) und Herr Prof. Dürr (ehemals Max-Planck Institut) seien hier erwähnt. Nur soviel: Auch die Neurobiologie hat erkannt, dass der Körper eine unendliche Zahl an Potentialen in sich trägt und diese an seinem Umfeld ausrichtet. Hast Du also ein weites und nährreiches Umfeld kann sich Dein Potential weiter und freier entfalten, als wenn Dein Umfeld eng und nährstoffarm ist. Ganz einfache Biologie. Denk nur mal an den Samen einer mächtigen Eiche! Alle Informationen sind von Anfang an in einer Eichel enthalten.

Diese Erkenntnis bringt uns jedoch zu dem Schluss, dass es jemanden braucht, der mir Raum schenkt. Man könnte nun also meinen, wenn ich alleine bin habe ich ja ganz viel Platz, um mich zu entfalten… Ja, das stimmt, bis zu einem gewissen Grad.

Doch dann kommt das zweite Phänomen zum Tragen. Betrachtet Dich Dein Gegenüber bedingungslos, ohne etwas von dir zu verlangen oder zu erwarten, dann tritt eine Kraft in Gang, die ich in meinem Arbeiten als Staunen bezeichne. Und dieses Staunen aktiviert das Potential, so dass die wundervollsten Seiten unserer Welt ins Schwingen geraten und man Deim gemeinsamen Ursprung, der Verbindung, sher nahe kommt und sich, die oft doch anstrengende, Dualität von Du&Ich auflösen kann. Und daraus erwächst der tief empfundene und erlebte Frieden in Dir.

Potential&Staunen, Frau&Mann, Du&Ich verbunden.